2022
Modell
weiß
Farbe
386
Landungen
ca. 545 h
Total time
Diamond DA50 RG – FIKI – Garmin G1000 NXi – Jet A1
Diese Diamond DA50 RG mit der Registrierung D-EMVH (S/N 50.C.A.A.019) präsentiert sich als modernes, leistungsstarkes und technologisch hochentwickeltes Reiseflugzeug der neuesten Generation. Mit lediglich 545 Stunden Gesamtbetriebszeit und nur 386 Landungen befindet sich die Maschine in einem sehr gepflegten Gesamtzustand und bietet eine hervorragende Kombination aus Performance, Effizienz und Komfort.
Angetrieben wird die DA50 RG vom Continental CD-300 Centurion 3.0 (Engine S/N 06-01-00046), einem turboaufgeladenen Jet-A1-Triebwerk mit 300 PS, gesteuert über ein FADEC-System mit Single-Lever-Power-Control. Das Triebwerk verfügt über eine TBO von 2.000 Stunden bzw. 12 Jahren und steht für hohe Wirtschaftlichkeit und globale Treibstoffverfügbarkeit.
Der dreiblättrige MTV-12-D/210-56 MT-Propeller (S/N 211729) überzeugt durch Effizienz, hervorragende Laufruhe und reduzierte Geräuschentwicklung.
Avionik & Systemausstattung
Die DA50 RG ist mit einem vollintegrierten Garmin G1000 NXi Glascockpit ausgestattet und bietet ein modernes IFR-Umfeld auf höchstem Niveau, u.a. inklusive:
- Garmin GFC700 3-Achs Autopilot mit Yaw Damper
- Electronic Stability & Protection (ESP)
- Garmin GRS 79 AHRS
- Garmin GTX 345R Transponder
- Garmin Flight Stream 510
- Stormscope L-3 WX-500
- Garmin GSR 56 Satellite Transceiver
- Bendix/King KN 63 DME
Besonders hervorzuheben ist die FIKI Zulassung inklusive dem TKS Anti-Ice System, das den sicheren Betrieb auch unter anspruchsvollen Wetter- und Vereisungsbedingungen ermöglicht.
Die DA50 RG bietet eine außergewöhnlich großzügige Fünfsitz-Kabine mit zwei Sitzreihen, inklusive exzellenter Bein-, Schulter- und Kopffreiheit. Die luxuriöse Innenausstattung, kombiniert mit der strukturellen Sicherheit der Carbon-Zelle, schafft ein Reiseerlebnis auf Business-Niveau – sowohl für anspruchsvolle Privatpiloten als auch für gewerbliche Betreiber. Große Gull-Wing-Türen für komfortablen Einstieg und ein großzügiger Gepäckraum runden die Kabine.
Nach einem Runway Overshoot im Jahr 2022 wurde das Flugzeug ordnungsgemäß inspiziert und an betroffenen Stellen repariert. Diese Arbeiten wurden durch Diamond Aircraft Industries GmbH in Österreich zwischen April und Juni 2022 durchgeführt.
Zu den Findings gehörten:
- Propeller Ground Strike
- NLG Strut broken
- NLG und MLG doors damaged.
Die vollständige Inspektion, Austausch und/oder Reparatur der betroffenen Teile, sowie eine Shock Load Inspektion nach Vorgaben von Continental wurden durchgeführt. Der vollständige Damage Report ist verfügbar.
Eine persönliche Besichtigung kann jederzeit gerne arrangiert werden.
Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit für weitere Informationen oder zur Vereinbarung einer Besichtigung – wir freuen uns, Ihnen diese schöne Diamond näherzubringen.
Triebwerk
Kolbentriebwerk
Hersteller
Continental CD-300 Centurion 3.0
Leistung
300 hp
Cruise Speed
172 kts / 319 km/h
Reichweite
750 nm (1,389 km)
Dienstgipfelhöhe
FL 200 / 20.000 ft
Steigrate
780 fpm
Sitzplätze
5
Fuel Capacity
49 gal
Leergewicht
1.450 kg
Useful Load
549 kg
Max T/O weight
1.999 kg
Diese exzellent gewartete Diamond DA50 RG (D-EMVH) aus dem Jahr 2022 vereint:
✔ Moderne Jet-A1-Turbodiesel-Technologie
✔ Einziehfahrwerk für erhöhte Reiseeffizienz
✔ Garmin G1000 NXi mit GFC 700 Autopilot
✔ FIKI-Zulassung (TKS)
✔ Großzügige 5-Sitz-Kabine
✔ Niedrige Gesamtbetriebszeit
Für Piloten, die sich bewusst von klassischen Kolben-Singles abheben möchten und Wert auf moderne Technologie, Effizienz, Sicherheit sowie außergewöhnlichen Kabinenkomfort legen, stellt diese DA50 RG eine äußerst attraktive Option im aktuellen Marktumfeld dar.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen oder zur Vereinbarung einer Besichtigung jederzeit zur Verfügung.