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Piper Meridian 2013

Sofort Verfügbar
2013

Modell

weiß/blau

Farbe

grau

Akzentstreifen

ca. 570TTSN

Flugstunden

2013 Piper Meridian PA-46-500TP mit Garmin G1000 – nur 574 Stunden – sofort verfügbar

Piper Deutschland AG bietet im exklusiven Kundenauftrag eine Piper Meridian PA-46-500TP aus dem Jahr 2013 zum Verkauf an. Das Flugzeug ist mit dem modernen Garmin G1000 Glascockpit, einem zuverlässigen PT6A-42A Turboprop-Triebwerk und einem vierblättrigen Hartzell-Propeller ausgestattet. Mit nur 574 Stunden Gesamtflugzeit, vollständiger Wartungshistorie durch Piper + Jet Maintenance (EAC²), gepflegtem Interieur und einem klassischen zweifarbigen Außenfinish befindet sich die Maschine in einem exzellenten Zustand.

Die Piper Meridian ist aktuell auf deutscher Registrierung (D-FPMM) zugelassen, befindet sich am Standort Speyer (EDRY) und ist sofort verfügbar. Dank aktueller Wartung (ARC gültig bis 05/2026), vollständiger Dokumentation und No Damage History eignet sich dieses Flugzeug ideal für private Eigentümer, Flugschulen oder Betreiber mit höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Performance.

Jetzt Kontakt aufnehmen und Besichtigung vereinbaren – erleben Sie Turboprop-Komfort mit moderner Avionik!

Triebwerk

Turbine

Hersteller

Pratt & Whitney Canada

Leistung

500 hp

Cruise Speed

260 ktas (482 km/h)

Reichweite

1,000 nm (1,852 km)

Dienstgipfelhöhe

FL 280 / 28.000 ft

Steigrate

1556 fpm

Sitzplätze

6

Fuel Capacity

170 gal

Leergewicht

3,436 lbs

Standard Useful Load

1,698 lbs (1,698 lbs)

Max ramp weight

5,134 lbs (2,329 kg)

D-FPMM | Garmin G1000 | PT6A-42A | 574 h TT | Sofort verfügbar

Einführung

Piper Deutschland AG bietet im exklusiven Kundenauftrag eine hervorragend gepflegte Piper Meridian PA-46-500TP aus dem Jahr 2013 an. Das Flugzeug befindet sich derzeit am Standort Speyer (EDRY) und ist sofort verfügbar. Mit nur 574 Stunden Gesamtflugzeit, moderner Garmin G1000 Avionik und regelmäßiger Wartung durch Piper + Jet Maintenance (heute: EAC²) ist diese Meridian eine ideale Lösung für Piloten, die ein sicheres, leistungsstarkes und IFR-taugliches Turboprop-Flugzeug suchen. Besichtigungen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

Außenbereich

Die Piper Meridian D-FPMM ist in einem klassischen und gepflegten Farbschema lackiert. Die obere Rumpfhälfte ist weiß, der untere Bereich dunkelblau, abgesetzt mit eleganten hellgrauen Zierstreifen. Die Lackierung befindet sich in gutem Zustand – keine sichtbaren Korrosionsspuren. Das Flugzeug wurde stets hangariert und regelmäßig gepflegt, was sich in der sehr ordentlichen Außenerscheinung widerspiegelt.

Innenraum

Der Innenraum der D-FPMM ist sehr gepflegt und sauber, mit kaum sichtbaren Gebrauchsspuren. Die Sitze sind mit hochwertigem hellbeigem Leder bezogen und tragen auf den Kopfstützen das gestickte Meridian-Logo, was dem Interieur eine dezente, hochwertige Note verleiht. Der Teppich ist schwarz, die Sicherheitsgurte grau – alles in harmonischer Farbabstimmung. Schwarze Akzente, darunter Cup Holder, Verkleidungen der Beleuchtung sowie die Headset-Buchsen, runden das moderne Kabinendesign ab. Die Kabine bietet ein helles, aufgeräumtes Raumgefühl und eignet sich ideal für entspannte Reisen – ob geschäftlich oder privat.

Cockpit & Avionik

Das digitale Garmin G1000 Flightdeck bildet das Herzstück der D-FPMM und überzeugt durch Übersichtlichkeit, Systemintegration und intuitive Bedienung. Alle relevanten Flugdaten, Navigationselemente und Systemanzeigen sind zentral visualisiert – ideal für modernen IFR-Betrieb in Europa und darüber hinaus.

Die Avionik umfasst:

  • Dual GDU 1040 Primary Flight Displays (PFD)
  • GDU 1500 Multifunction Display (MFD)
  • GMC 710 Autopilot-Controller mit integriertem GFC-System
  • GRS 77 AHRS, GDC 74A ADC, GAE 43 Höhengeber
  • Dual GI-63W NAV/COM/GPS
  • GTX 33D Transponder (Mode-S, ADS-B Out)
  • WX-500 Stormscope, GWX 68 Wetterradar
  • GSR 56 Datalink (Satellitenwetter)
  • TAWS-B (Terrain Awareness & Warning System)
  • DME KN 63, ELT Artex ME406
 
 

Alle Systeme sind vollständig IFR-zugelassen. Das integrierte G1000-Setup bietet exzellente Situational Awareness und ist ideal für Piloten, die Wert auf Technologie, Sicherheit und Übersichtlichkeit legen.

Betriebszeiten & Wartung

Die D-FPMM wurde technisch durchgehend gepflegt und regelmäßig durch Piper + Jet Maintenance (heute EAC²) gewartet. Das Triebwerk – ein zuverlässiges Pratt & Whitney PT6A-42A – hat aktuell 574:15 Stunden Laufzeit bei 505 Landungen. Der vierblättrige Hartzell-Propeller (HC-E4N-3Q) wurde 2013 installiert, befindet sich in einem aktiven TBO-Verlängerungsprogramm und hat ca. 570 Betriebsstunden.

Die letzte umfangreiche Wartung inkl. Lufttüchtigkeitsprüfung (ARC) erfolgte im Mai 2025. Die nächste Fälligkeit liegt im Mai 2026. Sämtliche vorgeschriebenen Prüfungen – Pitot/Static-Test, Transponderprüfung, ELT-Check, Sauerstoffsystem, Feuerlöscherprüfung – sind aktuell und dokumentiert.

Das Flugzeug weist keine Schäden oder Unfälle (No Damage History) auf. Alle Logbücher, BZÜ und Wartungsnachweise sind vollständig und lückenlos vorhanden. Export ins Ausland ist problemlos möglich.

Fazit

Diese 2013 Piper Meridian PA-46 vereint moderne Avionik, kraftvolle Leistung und geringen Wartungsaufwand in einem elegant gepflegten Gesamtpaket. Mit niedriger Gesamtflugzeit, vollwertigem Garmin G1000 Flightdeck, aktueller Wartung und sofortiger Verfügbarkeit eignet sich die D-FPMM ideal für anspruchsvolle Privatpiloten, Unternehmer oder Betreiber kleiner Flotten.

Kontaktieren Sie Piper Deutschland AG noch heute für weitere Informationen oder zur Vereinbarung einer Besichtigung.

75 Jahre Piper Druck auf der D-FPMM
D-FPMM mit Piper Logo auf dem hinteren Flügel
D
Der Innenraum von dem Flieger D-FPMM mit ausziehbarem Tisch

Capability

A

Aquila AT01

B

Beech 35, 36, 200

C

Cessna 100, 200, C300, C400 + 525 series
Cessna 208 series
Cirrus SR 20, SR 22 & SR 22T
Czech Sport PS-28

D

Diamond DA 20, DA 40, DA 42 & DV 20• Daher Socata TB series
Dornier Do 228

E

Embraer EMB-505

G

GippsAero GA8 Airvan

L

Liberty XL-2

M

Mooney M-20 series

P

Pilatus PC 12 series
Piper – all series

T

TBM 700

X

XtremeAir XA41 & XA42